Freiwillige Feuerwehr Culitzsch

                                

Aktuelle Informationen   

 

 

Feuerwehrfest zur Übergabe des neuen LF 10 

 

 

Die Freiwillige Feuerwehr Culitzsch bekam am 10. Oktober 2015 ihr neues LF 10 überreicht.

 

Mit vielen Gästen  und Kamerden aus den umliegenden Ortsteilen und unserer Partnerfeuerwehr aus Grabenstätt feierten wir unser Feuerwehrfest.  Die Überreichung des neuen LF 10 übernahm unser Bürgermeister Herr Feustel. Anschließend wurden viele Grußworte an die Kameraden der FFw-Culitzsch gerichtet. Zum Schluss segnete unser Pfarrer die Kameraden aus Culitzsch. 

 

Für unsere Besucher gab es viel Kuchen und Steaks vom Grill. Für die Kleinen gab es Kinderschminken und eine Hüpfburg. Der Abend wurde mit der Musikgruppe "Epilog" gefeiert und getanzt.

 

Bilder sehen Sie unter. Bildergalerie  

 

 

Freiwillige Feuerwehr Culitzsch bekommt neuen LF-10

 

 

Die Freiwillige Feuerwehr Culitzsch hat ein neues Fahrzeug,der LF-10.

Dieses Löschfahrzeug ist mit einem Löschwassertank mit 1600 Liter Wasser

ausgerüstet. Für die Brandbekämpfung im ländlich gelegenen Culitzsch, ist es sehr von Vorteil immer Wasser bei sich zu haben. Denn es ist örtlich nicht immer gegeben einen Hydranten, Bach oder Teich vor dem Einsatzort zu haben.  

Für die Kameraden aus Culitzsch ist es eine große Bereicherung für ihre Bemühungen  

in den alltäglichen Aufgaben im Feuerwehrdient.

 

Bilder sehen Sie unter: Bildergalerie 

 

 

250 Kameraden proben Ernstfall

 

 

Mit einer sogenannten Vollübung wurde am Freitagabend die Einsatzbereitschaft der Katastrophenschutzeinheiten des Kreises Zwickau überprüft. Unterstützung erhielten sie dabei vom Technischen Hilfswerk und dem Erkundungszug des Kat-Schutzes Vogtland. An der Großübung beteiligt waren rund 250 Frauen und Männer sowie ein Technikbestand von etwa 50 Fahrzeugen.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Culitzsch waren mit ihrem Dekon-P mit dabei.

 

Artikel in der "Freien Presse": Link 

Bilder sehen Sie unter: Bildergalerie

 

 

Ein Wochenende inSchöneck

 

 

„Gerade von der Schule nach Hause gekommen und noch schnell den Koffer für das Wochenende gepackt, laufe ich schon zur Feuerwehr. Denn heute fahren wir mit der Jugendfeuerwehr nach Schöneck und ich verbringe dort ein ganzesWochenende mit meinen Freunden“.  

 

Der Ganze Bericht lesen Sie unter: Jugendfeuerwehr

Bilder sehen Sie unter: Bildergalerie 

 

 

Brandsicherheitswache zum Moto-Cross

 

 

 

Die Freiwillige Feuerwehr Culitzsch war zum Wochenende von 09. bis 10. Mai 2015 zur Brandsicherheitswache zum Moto-Cross in Culitzsch eingeteilt. Zur Europameisterschaft des Moto-Cross kamen viel Internationale Fahrer und deren Fans nach Culitzsch. Für die Feuerwehr wahr es trotztem ruihg geblieben.

 

Bilder sehen Sie unter: Bildergalerie 

 

 

Walpurgisfeuer in Culitzsch 2015  

 

 

 

Traditionell wird am 30. April das Walpurgisfeuer in Culitzsch gefeiert.

Dies beginnt immer mit dem Fackel und Lampionumzug am Geräthausder FFW-Culitzsch.

Der Umzug verlief von Culitzsch bis auf die Moto-CrossStrecke.

Die Fackelträger konnten anschließend den Reißighaufen anzünden. Der Culitzscher

Feuerwehrverein hatte vor Ort zwei Zelte für die Versorgung und für die Gäste aufgebaut.

Mit Bier aus dem Fass und frisch gegrilltem konnte der Abend vergehen. Der Abend wurde

später mit einem Feuerwerk gekrönt.

 

Bilder sehen Sie unter: Bildergalerie 

 

 

Jugendfeuerwehr Culitzsch besucht das

Feuerwehrtechnische Zentrum in Wilkau-Haßlau

 

 

Die Jungkameraden der Jugendfeuerwehr Culitzsch besuchten das Feurwehrtechnische Zentrum (FTZ) in Wilkau-Haßlau. Die Mitarbeiter zeigten ihnen die Trainingsstrecke für Atemschutz mit deren Technik und Laufgitter. Mit viel Interesse wurde die Arbeit begutachtet, was es heißt, ein Atemschutzträger in der Feuerwehr zu sein.

 

Bilder sehen Sie auf der Seite: Bildergalerie

Mehr Informationen der Jugendfeuerwehr finden Sie unter: Jugendfeuerwehr